Unsere Beyond-Interface-Methode
Design und Technik funktionieren nach gewissen Prinzipien. Wir auch. So hat Designsensor einen eigenen Designprozess gestaltet, wo als erstes der Mensch und seine Bedürfnisse auf dem Radar stehen. Wir nennen es Beyond Interface.
Technologie ist kein Ersatz für Strategie. Diese erarbeiten wir in engem Austausch mit Ihnen. Was sind Ihre Bedürfnisse, die der Nutzenden und aller Stakeholder? Mit unserer Beyond-Interface-Methode entwickeln und gestalten wir digitale Produkte und Services, die taugen und ein positives Nutzungserlebnis auslösen. Denn wir gehen menschenzentriert vor und denken über den Bildschirmrand hinaus.
Unser Vorgehen
Setup Stage
Onboarding
Erwartungen und Rahmenbedingungen
Im Onboarding-Workshop bringen wir alle Stakeholder zusammen und klären die gegenseitigen Erwartungen an die Zusammenarbeit und die Herausforderungen in diesem Projekt. Wo stehen Sie heute? Welche Herausforderungen haben Sie? Wir erarbeiten zusammen ein gemeinsames Verständnis der IST-Situation und halten Trends, Chancen und Risiken fest.
Problem Stage – Design Direction
Discover
Nutzerbedürfnisse und Businessziele
Wir analysieren das Geschäftsumfeld und achten auf den strukturierten Einbezug aller relevanten Stakeholder und Projektpartner für eine höchstmögliche Qualität der Resultate. Wir führen qualitative Interviews mit zufriedenen Anwenderinnen und Anwendern und beobachten Menschen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut und Engagement mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. In Kreativ-Workshops entwickeln wir zusammen mit den Nutzervertretern Ideen und bewerten diese nach ihrer Innovationskraft.
Define
Produktvision und Nutzenversprechen
Gemeinsam entwickeln wir die Produkt Vision und das Nutzenversprechen. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit dem Produkt? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die unterschiedlichen Nutzergruppen an das Produkt? Diese verschiedenen Anforderungen bringen wir zusammen. Wir entwicklen Design Prinzipien, die dem Team als Guidelines zur Gestaltung der Design Direction dienen. Die Design Direction fasst die UX-Strategie zusammen. Darin werden die kreative Leitidee, das inhaltliche Konzept, die Informations-Architektur, Navigations- und Interaktionsprinzipien sowie die visuelle Sprache (Look and Feel) festgehalten.
Solution Stage – Design System
Design
Prototyping und Testing
In der Customer- oder User Journey Map werden die Interaktionen der Nutzenden mit dem Produkt oder Service visualisiert. Für die agile Entwicklung formuliert der Product Owner User Stories. Auf dieser Basis werden User-Flows und Klick-Prototypen entwickelt, die mit Nutzenden getestet werden. Dabei entstehen immer mehr Interface-Komponenten und Design-Muster, die im Design System fortlaufend dokumentiert werden.
Deliver
Design System und Guidelines
Das Design System wir als Living Styleguide für digitale Produkte und Services detailliert festgehalten und dem Entwicklungsteam zur Verfügung gestellt. Auch alle anderen Mitarbeitenden in der Organisation haben online Zugriff auf relevanten Informationen zum Umgang und Einsatz von Design.
Transformation Stage – UX im Unternehmen verankern
Distribute
Testen, lernen, optimieren
Regelmässige Design Reviews und Design Audits stellen sicher, dass die Designvorgaben bei der Entwicklung eingehalten werden. Durch kontinuierliches testen, lernen und optimieren wird das Produkt oder der Service mit jedem neuen Release noch besser. Die Menschen in der Organisation denken und handeln immer kundenzentrierter.
Launch
Messen und skalieren
Erfolgsmetriken machen die UX-Arbeit messbar. Die erzielten Erfolge können dem Management in Zahlen präsentiert werden. Wie Sie das anpacken können? Wir beraten und coachen Sie dabei.