Das Gesicht der Maschine
Human Machine Interface (HMI) ist der Kontaktpunkt zwischen Mensch und Maschine. Unsere Aufgabe: Für ein positives Nutzerlebnis bei der Bedienung und Überwachung einer Anlage zu sorgen. Dabei sind Sicherheit, Produktivität und Funktion zentral. Let’s face it: HMI ist nicht nur Aushängeschild des Herstellers, sondern auch entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Unser Vorgehen
Technologie ist kein Ersatz für Strategie. Wir stellen die richtigen Fragen, um genau zu verstehen, welches HMI Ihre unternehmerischen Ziele unterstützt. Mit unserem Beyond Interface-Designprozess starten wir die Zusammenarbeit auf der Basis Ihrer Vorarbeiten und Ausgangslagen. Unsere Arbeitsweise stützt sich auf die ISO 9241-210 (Human-Centred Design for interactive systems) und bezieht die End-Nutzer von Anfang an mit ein. Design-Workshops, Co-Creation und iteratives Vorgehen sind Grundpfeiler für die erfolgreiche Einführung und Verankerung von Human-Centered-Design in Ihrem Unternehmen.
Zentrale Themen und Fragen in jedem HMI-Projekt
- Wie können Systemintelligenz und Automation in Einklang mit den Bedienern gebracht werden?
- Welche neuen Technologien sollen die Interaktion zwischen Mensch und Maschine unterstützen?
- Wie personalisiert kann das Nutzungserlebnis sein?
- Mit welchen Geräten werden in Zukunft die Maschinen und Anlagen gesteuert und überwacht?
- Wie international muss das HMI sein? Wir stark sollen kulturelle Besonderheiten integriert werden?
- Welche zusätzlichen Services ergänzen das HMI und unterstützen eine positive User Experience entlang der ganzen Kundenerlebniskette?
- Wie bereit ist Ihr Unternehmen für alle diese Massnahmen und die damit verbundenen Veränderungen in der Organisation?
Warum sich die Investition in eine attraktives HMI lohnt
Usability und User Experience sind heute wesentliche Faktoren für den Erfolg eines Produkts. Attraktive HMIs leistet einen grossen Beitrag für strategische Ziele:
Positive Markenwahrnehmung
Das HMI ist die direkteste Verbindung zu Anwender/innen und das Gesicht der Maschine. Dieses beeinflusst die Einstellungen der Kunden und Nutzer gegenüber dem Produkt, dem Unternehmen und der Marke.
Innovationsführerschaft
Multimodale und modulare Bedienkonzepte unterstreichen die Innovationsführerschaft, hebt Sie von der Konkurrenz ab, und bringt Ihr Unternehmen einen Schritt weiter bei der Digitalen Transformation.
Steigerung der Produktivität
Die hohe Usability der personalisierten Bedienoberflächen steigert die Produktivität der Nutzenden. Effiziente Interaktion vermeidet unnötige Schritte und beschleunigt die Abläufe.
Motivierte Mitarbeitende
Personalisierte HMIs liefern Nutzererlebnisse über die Grenzen von Kulturen und Bildungsniveaus hinweg. Komplexe Prozesse werden verständlich und kontrollierbar. Diese fördern das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeitenden.
Unsere Services
Design Consulting
Umfeld und Kultur für nutzerzentrierte Innovationen schaffen
User Research
Daten und Faktengrundlage für nutzerzentrierte Innovationen erheben
UX Strategy
Business, Design und Technologie aufeinander abstimmen
UX Design
Attraktive Produkte und Services mit positivem Nutzererlebnis konzipieren
UI Design
Hochwertige Produkte und Services für ein markenspezifisches Erlebnis gestalten
Zufriedene Kunden (Auswahl)
Beyond Interface
Beiträge zum Thema Human-Machine-Interface
Michael Schärlig
Telefon direkt: +41 31 970 30 95