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Designmethode – Brand Persona

Die Brand Persona verkörpert das Markenversprechen

Designsensor Infografik Brand Persona Markenpersoenlichkeit

Die Brand Persona ist ein Sammlung von Persönlichkeitsmerkmalen, Einstellungen und Werten, die Ihre Marke regelmässig präsentiert, um eine Verbindung zu einem bestimmten Zielgruppensegment herzustellen.

Die Brand Persona kann eine fiktiven Person sein und wie die Nutzer Persona erstellt werden. Sie kann je nach Marke auch ein Maskottchen, ein Charakter oder eine (abstrakte) Idee sein.

Die Brand Persona bündelt die vier Ws: wer wir sind, was wir tun, wie wir handeln und wem wir dienen

Die Brand Persona verkörpert das Markenversprechen. Dieses fasst alle leistungsbezogenen Erwartungen, die bei den Kundinnen und Kunden und allen anderen Interessenvertreter in Zusammenhang mit der Marke geweckt werden, zusammen. Die Brand Persona (deutsch: Markenpersönlichkeit) bündelt die vier Ws: wer wir sind, was wir tun, wie wir handeln und wem wir dienen.

Vorgehen Brand Person erstellen

Beschreibe die Marke (oder das Produkterlebnis) als Person

Folgende Fragen helfen dir und deinem Team ein Bild von der Brand Persona zu erhalten.

  • Wie alt ist diese Person?
  • Hat die Person ein Geschlecht? Ist es ein Mann, eine Frau?
  • Wie lebt die Person?
  • Welchen Beruf hat sie?
  • Welche Art von Fahrzeug fährt sie?
  • Gehört die Person einem Verein oder politischen Partei an?
  • Wo verbringt sie die Ferien?

Welche fünf positiven Charaktereigenschaften beschreiben die Markenpersönlichkeit?

Hier ein Auswahl:

  • belastbar
  • durchsetzungsfähig
  • ehrlich
  • empathisch
  • fair
  • flexibel
  • geduldig
  • gewissenhaft
  • hilfsbereit
  • innovativ
  • kommunikativ
  • konfliktfähig
  • kreativ
  • leistungsbereit
  • lernbereit
  • loyal
  • mobil
  • motiviert
  • offen
  • optimistisch
  • organisiert
  • proaktiv
  • resilient / widerstandsfähig
  • selbstbewusst
  • selbstständig
  • sorgfältig
  • sozial
  • sportlich
  • stabil
  • teamfähig
  • unternehmerisch
  • verantwortungsbewusst
  • zuverlässig
  • zuversichtlich

Welche Werte treffen auf die Markenpersönlichkeit zu?

  • Freiheit
  • Vertrauen
  • Loyalität
  • Ehrlichkeit
  • Sicherheit
  • Toleranz
  • Glaubwürdigkeit
  • Neutralität
  • Objektivität
  • Weitsicht

Erstelle ein Moodboard

Ein Moodboard ist eine Collage und enthält Bilder, Texte (und Materialien) passend zur Marke. Das Moodboard visualisiert die Markenpersönlichkeit und hilft abstrakte Themen, wie Werte und Kultur, in erlebbare Erlebnisse und Produkte zu überführen.

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